Willkommen auf der Beteiligungsplattform des BDKJ Bamberg

Das kriegen wir gebacken!

Bild: Logo für Partizipation. Was macht ein BDKJ-Dekanat besonders? Eine ordentliche Portion Verbände. Aber auch eine gute handvoll nichtverbandlicher Gruppen. Man gebe einen motivierten Dekanatsvortand und ein paar Veranstaltungen (je nach Geschmack) hinzu und rühre kräftig um. Man hebe einE BildungsreferentIn unter. Umrühren und backen lassen. Als Topic empfiehlt sich Spaβ und Offenheit für neue Ideen. Das ganze wird serviert mit jeder Menge Freude an der Jugendarbeit und der Überzeugung, dass der BDKJ auf Dekanatsebene zukunftsfähig bleiben soll.

In unserem BDKJ-Diözesanverband ist man sich einig: Wir müssen uns alle gemeinsam auf die Suche nach Rezepten machen, wie gelungene BDKJ-Dekantsarbeit aussehen soll. Wie muss also eine BDKJ-Dekanatsebene strukturiert sein, damit man sich Jugendliche und junge Erwachsene dort gerne engagieren?

Wer weiß das alles besser als die jungen Menschen selbst? Niemand! Also müssen wir diese fragen ;-). Die Kampagne „Wir kriegen das gebacken“ lädt Akteure auf BDKJ-Dekanatsebene ein sich mit uns auf die Suche zu machen und Vorschläge einzureichen. Dies passiert auf unserem E-Partizipationstool bdkj-bamberg.ypart.eu

Wir meinen es mit der Beteiligung ernst - SEI DU TEIL DES REZEPTS!

Uns ist jede Meinung wichtig: Egal ob Verbandsgruppen, nichtverbandliche Gruppen, Ministranten oder einfach nur Interessierte an der BDKJ-Arbeit – Wer BDKJ auf Dekanatsebene mitgestalten möchte, hat die Möglichkeit entsprechende Vorschläge einzureichen.

  • Wir suchen Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitwirkung außerhalb der üblichen Gremienstruktur.
  • Uns ist es ein Anliegen, dass Menschen die abseits der BDKJ-Struktur Kinder- und Jugendarbeit begleiten und an einer professionellen und strukturierten Kinder- und Jugendarbeit Interesse haben, mitbestimmen und sich beteiligen können.
  • Wir wollen das Modell des BDKJ-Dekanatsverbandes überprüfen und neue Beteiligungsmöglichkeiten schaffen.
  • Wir verankern die gefundenen Möglichkeiten in der Satzung des BDKJ-Diözesanverbandes Bamberg.

Die Entwicklung von Partizipationsmöglichkeiten an den bestehenden Strukturen ist und bleibt ein spannender mittelfristiger Prozess

SCHREIB HIER DEIN REZEPT FÜR DIE BETEILIGUNG AUF.

Bevor du loslegst, würden wir uns sehr freuen, wenn du diese kleine UMFRAGE ausfüllst.

Bei Fragen rund um den Prozess oder das Tool stehen wir dir als AG Partizipation unter partizipation@bdkj-bamberg.de jederzeit gerne zur Verfügung.